Leitprinzipien (PDF)

FAQ

Der Verein

Mitgliedsbetriebe (0)

- Bestattung (1)

- Mode/Schmuck/Schönheit (3)

- Nahrung/Lebensmittel (4)

- Stein/Holz/Bau (14)

- Fördermitglieder (3)



Aus den Medien

Kontakt

Impressum

Startseite


Wir bei Facebook
Wir bei Twitter

 

unterstützt von

Büro für Nachhaltige Beschaffung

 

Deutscher Naturwerkstein-Verband
 

 

Julia Lambertz Holzbildhauerei & Gestaltung
Inhaber: Julia Lambertz
Klausmarbacher Weg 2 / Atelier: Ringstraße 12 a / Ecke Buchenweg
36151 Burghaun

Tel: 0176-21654794
Email: julia.lambertz@gmx.de
Web: www.julialambertz.de



HANDWERK MIT VERANTWORTUNG

Julia Lambertz Holzbildhauerei & Gestaltung

In meinem 2005 gegründeten Atelier für Holzbildhauerei und Gestaltung dreht sich alles um´s Holz. Moderne Bildhauerei, klassische Schnitzerei, Grabmalgestaltung und Angewandte Kunst entstehen im Dialog mit diesem unglaublich vielfältigen Material.

Jede Holzart trägt bestimmte Merkmale in sich, jedes Brett, jede Bohle und jeder Ast ist einmalig in Struktur, Form, Farbe, Duft...diese Einzigartigkeit mit Hilfe von handwerklichen und gestalterischen Mitteln zu betonen oder mit individuellen Ideen und Vorstellungen in Einklang zu bringen, ist eine unerschöpfliche Leidenschaft.

Meine individuellen Grabmale, Skulpturen, Stelen und Reliefs entstehen überwiegend aus regionalen Hölzern, die ich in Rhöner Sägewerken auswähle oder über benachbarte Schreinereien beziehe. Auch Jahrhunderte alte Eiche-Fachwerkbalken, ausrangierte Klaviertasten und gebrauchte Holzgegenstände werden recycelt und in meiner Werkstatt zu neuem Leben erweckt.

„Handwerk mit Verantwortung“ bedeutet für mich, der Tradition der klassischen Holzbildhauerei verpflichtet zu sein, sie zeitgenössisch umzusetzen und innovativ weiterzuentwickeln. Dabei „ganzheitlich“ - im Sinne von ökologisch, sozial und nachhaltig - zu fühlen, zu entwerfen, zu planen und zu handeln ist eine große Herausforderung und Ansporn meiner künstlerischen Arbeit.