Verein "Handwerk mit Verantwortung" steht für Nachhaltigkeit ein

Zahlreiche Grabmalschaffende beteiligen sich

Aeternitas e.V.
Zehn Handwerker haben Anfang November in den Räumen des Westdeutschen Handwerkskammertages in Düsseldorf den Verein "Handwerk mit Verantwortung" gegründet. Der Zusammenschluss repräsentiert Menschen und Betriebe mit einer nachhaltigen Grundhaltung. Die Mitglieder betreiben ihr Gewerk unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten verantwortungsvoll.

Sieben der zehn Gründungsmitglieder sind in der Natursteinbranche tätig. Zum Gründungsvorstand wurden der Steinbildhauer Timothy C. Vincent aus Wetter/Ruhr, Andreas Schomaker von der Biobäckerei Schomakers im niederrheinischen Rheurdt und der Steinmetz- und Bildhauermeister Uwe Hassdenteufel (Hassdenteufel & Kasakow, Saarlouis) gewählt.

Inhaltlich bei seiner Arbeit unterstützt wird der Verein von "Newtrade", dem Büro für nachhaltige Beschaffung des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem soll in Kürze ein Beirat gegründet werden, der die Vereinsarbeit fachlich begleitet. Der Zusammenschluss geht auf die Initiative von Timothy C. Vincent zurück, der seit 2014 ein Netzwerk von Betrieben des produzierenden Handwerks aufbaut, die für die oben genannten Werte einstehen.

Nachhaltigkeit steht laut Auskunft des Vereins für eine langfristige, menschenwürdige Entwicklung. Der Begriff umfasse Armutsbekämpfung, Klimaschutz, den Erhalt der Artenvielfalt, die Pflege der ursprünglichen Gestalt von Landschaften, verantwortungsvolles Wirtschaften und soziale Gerechtigkeit. Nachhaltigkeit ziele auf das Wohlergehen heutiger wie zukünftiger Generationen sowie auf den Erhalt von Natur und Gesellschaft ab. Unternehmen, die ihren Kunden bei der Bewertung ihrer Produkte Informationen über ihr ökonomisches, ökologisches und soziales Engagement bieten, könnten einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Konsumgesellschaft leisten. Ein transparenter Herstellungsprozess und rückhaltlose Information schafften Vertrauen und Glaubwürdigkeit und beides sorge für eine höhere Kundenzufriedenheit.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Vereins unter:

www.handwerk-mit-verantwortung.de

27.11.2015